Ubbo's Backhuus
Frubbo

Geschichte

Ein kurzer Blick auf die Geschichte

Ubbo's Backhuus - eine Bäckerei mit Tradition
  • 1950 zogen Bernhard Lorenz mit seiner Frau Elli nach Wallinghausen und gründeten dort die Bäckerei ,,Ubbo's Backhuus". In der schweren Zeit nach dem Krieg sorgten ihr Mut und Wille dafür, dass es bergauf ging. Die Bäckerei war zu dieser Zeit sehr spärlich eingerichtet. In einem Holztrog wurde Sauerteig angesetzt, der mit einem Brett abgedeckt als Tisch diente. Alle Teige mussten mit den Händen geknetet werden. Der Backofen wurde mit Torf und Sägemehl beheizt. Die ersten Jahre waren sehr schwer und es gab sehr wenig Weizen. Da musste man sich schon etwas einfallen lassen. So schnallte Bernhard zwei Schwarzbrote aufs Fahrrad und fuhr damit nach Aurich auf den Wochenmarkt. Dort tauschte er das Brot gegen Weizen. In der Woche gab es früher hauptsachlich Schwarz-, Graubrot und Zwieback. An Feiertagen backte Bernhard auch mal Weißbrot, Brötchen und Rosinenbrot.
  • 1954 bekam die Bäckerei Knetmaschinen und einen Dampfbackofen. Das erleichterte die Arbeit der Bäcker sehr. Ein Jahr später wurde eine Wasserleitung in die Backstube gelegt.
  • 1964 wurde die erste Filiale in Kirchdorf (mit zusätzlichem Verkauf von Handelswaren) eröffnet.
  • 1968 wurde die Bäckerei vergrößert und modernisiert.
  • 1973 übernahmen Ubbo und Käthe Lorenz die Bäckerei von Bernhard und Elli. Zu dieser Zeit wurden bereits viele Wiederverkäufer, Krankenhäuser und Kioske beliefert.
  • Das Ehepaar Ubbo und Käthe Lorenz haben in 35 Jahren, die sie die Bäckerei führten, 19 Filialen in und um Aurich eröffnet und belieferten Hotels, Kioske und Wiederverkäufer.
Seit dem 01.01.2008 ist Frank Lorenz, Sohn von Ubbo und Käthe Lorenz, Geschäftsfuhrer von ,,Ubbo's Backhuus". Mit seiner Frau Ramona Lorenz fuhren sie zusammen eine Traditions-Bäckerei, wo das Handwerk noch groß geschrieben wird. Heute hat die Bäckerei ,,Ubbo's Backhuus" 17 Filialen und 149 Angestellte.

,,Wir lieben was wir tun und fertigen Backwaren mit Herz und Hand. Welche dann von unseren freundlichen VerkäuferInnen an unsere Kunden weitergegeben werden."

Weitere Infos

Hier erhalten Sie weitere Informationen

Ein Haus voller Backideen - das ist unsere Leidenschaft.
Die Bäckerei UBBO´S BACKHUUS im Herzen Ostfrieslands backt seit Generationen täglich frisch und legt dabei größten Wert auf die Qualität und Natürlichkeit seiner Backwaren. "Wir backen mit Herz und Hand," ist der Leitspruch des Familienunternehmens.